seit über 25 Jahren

rot

In der Türkei verwurzelt,

in Lüdenscheid zu Hause.

Alles begann vor über 25 Jahren mit der SKD Spedition, die, von zu Hause aus gestartet, schon bald in die Gutenbergstraße ziehen und dort gute 15 Jahre heranwachsen sollte.

Zu Beginn lenkten die Brüder und Unternehmensgründer Hasan und Hüseyin Tasyürek ihre Transporter und LKW noch selbst durch das ganze Bundesland bis in das europäische Ausland. Und weil, bei aller Leidenschaft für das Fahren und ihre Bullis, die Kontaktpflege nie hintenanstand, gelang es beiden schon bald, erste Stammkunden aufzubauen.

Mit den nun planbareren Einnahmen konnten dann auch erste Mitarbeiter eingestellt werden. Aber Hasan und Hüseyin ließen sich dennoch das Fahren nicht nehmen und legten weiterhin jährlich 100.000+ km zurück, um auch kleine Aufträge mit derselben Priorisierung wie Großaufträge und in gewohnter Qualität abwickeln zu können.

In den Fahrpausen wurde aus den LKW der beiden deshalb regelmäßig kurzerhand ein Office und von Raststätten und Parkplätzen aus wurden die Touren ihrer Fahrer disponiert sowie neue Aufträge entgegengenommen. Wie das funktionieren konnte, ist leider nicht überliefert. Aber, so viel sei gesagt:

Egal ob Kunden oder Mitarbeiter –  auf das Wort und die Hilfsbereitschaft der Brüder war stets Verlass. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

15.12.1999
Gründung SKD Transporte Tasyürek oHG
2003
Erster regionaler Kurier- und Expressdienstleister mit DIN EN ISO 9001:2000 Zertifizierung
2006
Erstmals Einsatz von 12t LKW und Sattelzügen mit GPS-Aufrüstung der Flotte
2008
Aktive Nachwuchsförderung. Unterzeichnung Partnervetrag mit der PROFEX Couriersystem GmbH - erstmals Mitglied eines internationalen Kuriernetzwerkes. Seit 2008 ist SKD über den PROFEX DIN ISO 9001:2008 matrixzertifiziert.
2014
Übernahme der MKD Spedition und Kurierdienst GmbH und Eingliederung in die Unternehmensgruppe SKD. Verlassen des PROFEX Netzwerks und Gründung des "Cargomando Couriersystems" mit 7 ehemaligen PROFEX-Mitgliedern. SKD ist dort nun Gesellschafter. Erwerb von zwei Grundstücken im Gewerbepark Rosmart zur späteren Nutzung. Zu diesem Zeitpunkt: ca. 40 Fahrzeuge.
2015
Seit 2015 über den Cargomando-Verbund DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 14001:2009 matrixzertifiziert.
01.01.2016
Gründungstag SKD Services GmbH mit 1800m² Logistikfläche. Seitdem zusätzliches Angebot von Lagerlogistiklösungen und Value-Added-Services.
2017
MKD Transporte und SKD Services werden über den Cargomando-Verbund nach DIN EN ISO 9001:2008 und 14001:2009 matrixzertifiziert. Eine Betriebsleitung unterstützt die Geschäftsführung in operativen wie kaufmännischen Fragestellungen. Zu diesem Zeitpunkt: 87 Mitarbeiter.
2018
Umfirmierung zu "SKD Express Logistik GmbH & Co. KG" mit nun 103 Mitarbeitern. Erweiterung der Lagerlogistikfläche auf 12 000 m². SKD Express Logistik, MKD Transporte und SKD Services werden nach DIN ISO 9001:2015 und 14001:2015 zertifiziert. 
05.12.2019
20-jähriges Firmenjubiläum.
2022
Zusammenführung und Umfirmierung der "SKD Express Logisitk GmbH & Co. KG" und der "MKD Speditions- und Kurierdienst GmbH" zur "SKD Express & Speditions GmbH". Als Marke bleiben beide bestehen. 
2023
Mit der Einführung der Marke SKD Global werden künftig multimodale Transporte in die Türkei bzw. aus der Türkei angeboten. Anerkennung der SKD Express als Ausbildungsstätte gemäß §9 Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. 
Previous slide
Next slide

Engagement fernab der Straßen

Wir meinen, dass erst die Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter sowie für Umwelt und Gesellschaft unser unternehmerisches Handeln auf ein verlässliches Fundament stellt.

Als Teil einer lebendigen Gesellschaft, möchten wir deshalb aktiv zu dieser beitragen.

Überzeugt davon, dass Teamsport den Teamgeist fördert und Menschen dabei hilft die soziale Kompetenz zu entwickeln, die sie (später) im (Berufs-)Leben voranbringt, unterstützen wir deshalb seit vielen Jahren zwei unserer ortsansässigen Vereine.

Saison 23/24

toi, toi, toi